Der Flensburger Hockey-Club e.V. - Ein echter Traditionsverein

 

1. November 1929, das ist das Gründungsdatum unseres Vereins, damals noch eine Abteilung innerhalb der "Flensburger Turnerschaft v. 1865". Es war wohl eine glückliche Fügung, dass eines der Gründungsmitglieder, Adolf Heidorn, damals Stadtbaurat bei der Stadt Flensburg war und so gelang es, einen Teil des in diesem Jahr erbauten Flensburger Stadions für den Hockeysport zu reservieren. Dieser Teil ist auch heute, fast 100 Jahre nach der Gründung unseres Vereins, noch "unser Platz", auch wenn die ursprüngliche Rasenfläche seit 2021 einem hochmodernen Kunstrasen mit Bewässerungsanlage gewichen und mit einer sehr leistungsstarken LED Flutlichtanlage ausgestattet ist.

 

Anfangs spielten in Flensburg nur die Herren Hockey:

 

Ein Clubheim gab es damals noch genauso wenig wie einen Spielbetrieb um Punkte! Nein, gespielt wurde einfach nur in Freundschaft gegeneinander! Gespielt wurde aber auch damals schon überregional, kamen die Gegner doch aus Kiel, Itzehoe, Lübeck oder Hamburg. 

1. Herren 1931/32

Hockey-Jugend im Jahr 1945Es ist interessant, dass in dieser Zeit in den "Flensburger Nachrichten" über Hockey so umfangreich berichtet wurde wie heute nur noch über Fussball! Vielleicht lag das auch daran, dass der Hockey-Sport in Flensburg damals sehr, sehr erfolgreich war! In den 30er,  40er und 50er Jahren des letzten Jahrhunderts war der FHC die führende Mannschaft in Schleswig-Holstein und erreichte im Jahr 1943 sogar das Halbfinale um die deutsche Hockey-Meisterschaft.
In diese Zeit fiel auch der Bau unseres Clubheims, dessen Grundsteinlegung am 23. Juli 1956 stattfand und das dann 1957 endgültig die Heimat des FHC wurde. Noch heute ist es nicht nur Umkleidekabine und Dusche sondern unser Versammlungsort für alle möglichen Veranstaltungen, von der Mitgliederversammlung über Mannschaftstreffen bis zu privaten Feiern!Grundsteinlegung FHC Clubheim 1956

 

 

Unser Clubheim kurz nach Fertigstellung

 

 

Kommen wir wieder zurück zum Sport: Immer wieder waren einzelne Spieler des FHC sehr erfolgreich, so hat der FHC einige Nationalspieler hervorbringen können, die wir hier gerne nennen möchten:

 

SpielerMannschaftJahr
Detlev OkrentOlympiamannschaft1936
Franz NikodemOlympiamannschaft1956
Jes EiferOlympiaaufgebot1956
Hermann WätgeNationalmannschaft der USA 
Klaus SchneegaßU 23-Nationalmannschaft1969
Uwe HilgersJugendnationalmannschaft1972
Finn PetersenU 16-Nationalmannschaft1999

 

Ein echtes sportliches Highlight in den 70er Jahren war der Turniersieg beim 6. Hallenhockeyturnier der Großflottbeker THGC in Hamburg! Zum ersten Mal brachte ein Verein aus dem nördlichsten Landesteil des nördlichsten Bundeslandes die begehrte "Schiffsglocke" als Trophäe mit nach Hause.

 

Und es ging immer weiter: Mitte der 80er Jahre gelang der 1. Herrenmannschaft der Aufstieg in die 2. Bundesliga in der Halle! Leider sorgten berufs- und altersbedingte Abgänge aus dieser Mannschaft dafür, dass sie diese Klasse nicht halten konnte und heute spielen unsere Herren in der gemeinsamen Verbandsliga Hamburg und Schleswig-Holstein.

 

 

Das Damenhockey entwickelte sich in Flensburg erst deutlich später:

 

 

Zwar wurde schon vor dem Krieg mit dem Aufbau einer Damenmannschaft begonnen, aber ein gezieltes Training wurde erst ab 1945 durchgeführt. Dieses Training war dann allerdings gleich so erfolgreich, dass diese Mannschaft von 1946 bis 1954 in Schleswig-Holstein ungeschlagen blieb! 

 

Was folgte war ein Auf und Ab, was ähnlich wie bei den Herren durch berufliche und familiäre Gründe verursacht wurde. Das ging soweit, dass die Damen des FHC auf dem Feld 1973 sogar in einer Spielgemeinschaft mit dem 1. KHTC antreten mussten! Fast 10 Jahre plätscherte das Bestehen einer FHC Damenmannschaft vor sich hin, mal mit mehr, mal mit weniger Spielerinnen, mal mit, mal ohne Trainer, ohne Punktspielbetrieb, jedoch mit einigen Turnierteilnahmen.

 

Damenmannschaften in den 50er und 60er Jahren

 

1986/87 formierte sich um Maike Stamer, Bärbel Leuschner und Ines Kölln mit jungen und unerfahrenen Spielerinnen ein neues Team: Die FHC Damen waren zurück und man spielte auf dem Feld und in der Halle und schaffte in der Hallensaison 1988/89 in der Hamburger Punktrunde sogar den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse! 

 

Leider fiel aber auch diese Mannschaft 1991 wieder auseinander, die Gründe sind immer dieselben...

 

Im Jahr 1996 begann erneut ein vorsichtiger Trainingsbetrieb mit Damen und Mädchen und heute spielt unsere Damenmannschaft in der Halle in der 3. und auf dem Feld in der 2. Verbandsliga Hamburg/Schleswig-Holstein.

 

Neben den Mannschaften bei den Damen und Herren wurde im FHC allerdings auch immer großer Wert auf eine gute Jugendarbeit gelegt! Natürlich ist diese Arbeit immer stark abhängig von den Menschen, die sich dieser Aufgabe verschrieben haben. 

 

Eine dieser Menschen, der sich über Jahrzehnte neben den eigenen sportlichen Aktivitäten auch immer um den Nachwuchs des FHC gekümmert hat, ist Ingrid Koch, vielen vielleicht besser bekannt als "Pünktchen"!

 

 

Pünktchen ist schon sei 1960 Mitglied der FHC Familie und wurde für ihre Arbeit für den Verein und den Hockeysport in Schleswig-Holstein 1997 mit der Verdienstnadel des Landessportverbandes Schleswig-Holstein und noch im gleichen Jahr mit der silbernen Ehrennadel des Schleswig-Holsteinischen Hockey-Verbandes ausgezeichnet! 

 

Und noch ein Mensch, ein echter Typ, muss an dieser Stelle erwähnt werden:

 

Ewald Rettig trat bereits vor über 70 Jahren in den FHC ein! Und er ist tatsächlich auch mit deutlich über 80 Jahren bis heute ein aktiver Spieler, der noch immer jeden Mittwochabend gemeinsam mit den Nordlichtern auf dem Platz steht! 

 

Nachdem er im Laufe dieser Jahrzehnte auch immer wieder Funktionen im Vereinsvorstand wahrgenommen hat und sich auch heute noch ständig darum kümmert "das alles läuft" wurde er im Rahmen des Vereinsfestes am 6. Mai 2023 zum Ehrenvorsitzenden des FHC ernannt.

 

 

Ehrenvorsitzender Ewald Rettig

 

 

Bezeichnend für Ewald's Engagement ist, dass er sich schon Minuten nach seiner Ernennung sein Werkzeug schnappte und sich wieder um den defekten Zaun kümmerte! 

 

Ohne solch besondere Menschen, die sich ehrenamtlich um so viele Dinge im FHC kümmern, wäre ein Vereinsleben gar nicht vorstellbar. Das war in der Vergangenheit so, das ist heute so und das wird auch immer so sein! Und das gilt natürlich genauso für unsere ganzen Trainer, Helfer und Unterstützer, ob aktiv oder im Hintergrund, die gemeinsam dafür sorgen, dass unser Verein unser Verein ist!

 

DANKE an euch alle!